LANGEWEILE?

11.133 Veranstaltungen

200 Locations

Kulturveranstaltungen in der Metropole Ruhr

Veranstaltungssuche

Kulturbeiträge

Musikalische Reise durch das Ruhrgebiet

Als Ruhrgebiets-Musical macht das Ruhrical seit 2019 in unterschiedlichen Städten der Metropole Ruhr Halt. Bei der ExtraSchicht am 1. Juli bringt das Ensemble konzertante Ausschnitte am Trainingsbergwerk Recklinghausen und im LWL-Museum Zeche Nachtigall auf die Bühne.

Ruhrtriennale 2024: „Longing for Tomorrow”

Das wird ein Fest! Die diesjährige Ruhrtriennale setzt wieder künstlerisch-kulturelle Ausrufezeichen hinter die monumentalen, industriekulturellen Aufführungsorte im Ruhrgebiet. Das Programm des Kulturfestivals (16. August bis 15. September) steht jetzt.

Das Ruhrgebiet feiert die Industriekultur

Monumentale Industriebauten, kolossale Kulturerlebnisse – das ist eine perfekte Allianz. Genau die nimmt die neue Ausgabe des kir-Hefts in den Fokus.

Orgelfestival.Ruhr verbindet Kirchen

Den „Klangraum Europa“ eröffnet das diesjährige Orgelfestival.Ruhr. Zwischen europäischen Gästen und Ruhr-Kantoren, prominenten Bruckner-Interpreten und Tik Tok-Helden changiert das Programm vom 23. Juni bis 22. September.

Zu Gast im Healing Complex

Sie sind „die Neuen“ im Healing Complex von Urbane Künste Ruhr: Anne Arndt (Köln) und Camilo Pachón (Bogotá/Münster) bringen ihre Ideen in das partizipative und auf mehrere Jahre angelegte Projekt in der ehemaligen Kirche St. Bonifatius in Gelsenkirchen ein. Im April geht’s los.

Kirchenräume geben Kultur eine Bühne

Ehemalige und auch noch geweihte Gotteshäuser bieten der Kultur im Ruhrgebiet immer häufiger eine Bühne. Das kreative Spektrum reicht von Rockkonzerten über Theater, Musical, Tanz und Performance bis hin zu Ausstellungen und Mitmachaktionen.

Profile

Im Profil: Alexander Waldhelm

Und wieder waren alle gekommen: Fritz Eckenga, Gerburg Jahnke, Uwe Lyko und einige mehr. Die Größen der Kabarett- Szene des Ruhrgebiets hat Alexander Waldhelm in einem Film versammelt, wieder einmal.

Im Profil: Jörg Hilbert

Mit einer Registrierkasse als Bauch und einem Kopf, der einem alten Kleinwagen ähnelt, ist es nicht leicht, ein Dauerläufer zu sein. Und doch ist genau dies ausgerechnet einem kleinen Ritter gelungen, der, gebaut aus dem „schönsten Schrott der Welt“, vor 30 Jahren das Licht der Öffentlichkeit…

Im Profil: Marita Bullmann

In Wien verschaffte sie sich mit dem Knarzen einer Diele Aufmerksamkeit für die folgende Performance. Sie ließ sich in Pécs von einem Bündel Luftballons auf allen Vieren spazieren führen und fragte in Jerusalem, kauernd in einer Tasche: „Will you carry me?“. An vielen Orten der Welt war die Essener…

Im Profil: Gilda Razani

Sein Klang gilt als schwebend, singend, geisterhaft. Es gibt klassische Kompositionen, und auch für Science-Fiction wurde das Theremin oft eingesetzt. Gilda Razani zeigt, dass das schon Anfang der 1920er-Jahre erfundene Instrument auch anders klingen kann und gibt ihm einen festen Platz zwischen…

Im Profil: Lars Kindermann

Ein Rückwärtssalto mit Lenkerdrehung: Das ist eines seiner Highlights bei der aktuellen Urbanatix-Show, die aktuell vom 26. bis zum 31. Dezember in der Essener Grugahalle das Publikum mitreißt. Lars Kindermann ist in diesem Jahr zum ersten Mal als Artist bei der temporeichen Urban-Art-Show dabei –…

Im Profil: Dorothee Schäfer

Bewegung wolle sie schaffen, „nicht Stillstand“. So sagte Dorothee Schäfer über ihre Arbeit am Denkmal für den antifaschistischen Widerstand in Bochum. Und dies könnte durchaus als Motto über den vielfältigen künstlerischen Aktivitäten der umtriebigen Bildhauerin stehen. Seit 2015 ist sie…

Kulturnachrichten

Landespreis für Kulturelle Bildung geht nach Mülheim, Oberhausen und in den Kreis Höxter

Mülheim/Oberhausen/Kreis Höxter (idr). Initiativen aus Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und dem Kreis Höxter haben in den drei Hauptkategorien den mit…

Mehr dazu
Ruhrtriennale 2024 präsentiert mehr als 30 Produktionen in Bochum, Duisburg und Essen

Bochum/Metropole Ruhr (idr). Bunter soll sie werden, offener und doch die Ruhrtriennale bleiben, "mit ihrer besonderen Mischung an Genres in den…

Mehr dazu
Einladung zu zwei Pressekonferenzen: RVR und RTG informieren über Programm des Jubiläums Route Industriekultur und der ExtraSchicht

Essen (idr). Pressekonferenz im Doppelpack: Der Regionalverband Ruhr (RVR) und seine Tochtergesellschaft Ruhr Tourismus GmbH (RTG) laden am Freitag,…

Mehr dazu
Søren Schuhmacher wird neuer Intendant am Theater Hagen

Hagen (idr). Søren Schuhmacher, aktuell Künstlerischer Betriebsdirektor und stellvertretender Intendant am Staatstheater Darmstadt, übernimmt ab der…

Mehr dazu

Kulturinfo Ruhr

kir - das sind unendlich viele Möglichkeiten, die Kulturmetropole Ruhr zu erleben! Alle Ausstellungen, Theater-Inszenierungen, Tanzveranstaltungen, Opern, Konzerte, Lesungen und mehr auf einen Blick.

kir ist das Portal für die Kultur im Ruhrgebiet. Es präsentiert komprimiert und übersichtlich alle Termine, bietet Nachrichten und Hintergrundinformationen aus der Szene und informiert über Veranstaltungs-Locations.

kir, die App

das ist der individuelle Kulturplaner für die Hosentasche!

Lust auf Kultur und am Wochenende noch nichts vor? Nach Büroschluss spontan ins Konzert oder den Termin in der Nachbarstadt mit einem Theaterbesuch verbinden? Mit der neuen kir-App gibt‘s den ultimativen Überblick! Und das Beste: Dank Handy ist der individuelle Kulturplaner immer dabei. Praktisch, intuitiv und übersichtlich zeigt die kir-App Kulturtermine der Metropole Ruhr sortiert nach Daten, Sparten und Städten an. Mit dem persönlichen Profil lassen sich die Termine filtern, Veranstaltungen im Umkreis anzeigen oder neue Angebote in der direkten Nachbarschaft entdecken. Die kir-App wurde für Apple- und Android-Mobilgeräte entwickelt und kann im Apple App Store oder im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Kulturpartner: